Fragen & Antworten

Fragen vieler Kinder

Was erwartet mich?

Fragst du dich, was im Filolo-Sprachaufenthalt auf dich zukommt? Bist du noch unsicher – soll ich da wirklich hin? Ich kenne dort niemanden und das klingt nach Schule in den Ferien. Keine Angst! Allen anderen Jugendlichen geht es genau so wie dir. Und wie in der Schule wird es nicht- safe! Im Filolo-Sprachcamp wirst du:

- Neue Kolleg:innen treffen
- Viel Lachen
- Dein Französisch, Englisch oder Deutsch verbessern, ohne dass es sich anfühlt wie in der Schule
- An sportlichen und kreativen Aktivitäten & spannenden Ausflügen teilnehmen
- Neue Orte und die Romandie entdecken
- Essen wie eine Königin oder ein König
- Mit dem Gefühl zurückkommen: “Wow, das war echt viel cooler als erwartet!”

Wusstest du, dass wir per du sind?

Kein “Entschuldigen Sie!” oder “Monsieur”. Wir sind per du! Wir Mitarbeiter:innen sind übrigens im Lager, um mit euch etwas zu erleben. Viele von uns nehmen sich extra Ferien, um im Camp dabei zu sein und aus ihrem Alltag auszubrechen. Ein Sprachcamp ist ein so legendäres Erlebnis, an das man sich gerne zurück erinnern wird!

Sprachkurs ja - aber nicht wie in der Schule!

“Mich wollen haben Spass!” Klingt erstmal lustig und falsch ABER jeder versteht, was gemeint ist. Wir sind auf Augenhöhe und quatschen viel miteinander. Jeder macht Fehler, auch Lehrer oder Superman. Also gar kein Stress!

Genau das ist unser Ansatz im Sprachunterricht: Wir wollen dir zeigen, dass eine Sprache nicht Mathematik ist. Es gibt kein richtig oder falsch. Eine Sprache ist lebendig. Wer sich traut, den versteht man auch!

Wir werden entdecken, dass man auch mit “ich bin so schlecht in Grammatik” oder “ich kenne ja gar keine Vokabeln” sooooooo unglaublich viel sagen, erzählen und erleben kann. Wir wollen entdecken, wie einfach Sprache eigentlich ist. In ein paar Tagen können wir nicht sprechen wie ein Genie. Aber wir lösen Blockaden und Knoten in unserem Kopf und haben weniger Angst, etwas zu sagen. Wir lernen ausserdem ein paar Lernstrategien und Tipps für daheim. Und ganz vielleicht gehst du in Zukunft mit einer anderen Motivation in der Schule ins Französisch oder Englisch.

Wie sieht der erste Tag aus?

Du kommst am Sonntag Nachmittag um etwa 18h00 im Camp an. Wir zeigen dir dein Zimmer und starten mit einer kleinen Führung durch das Lager. Nach dem Abendessen warten die Kennenlernspiele und ein kurzer Sprachtest. Um etwa 22h30 ist Bettzeit.

Am Anfang fühlst du dich vielleicht etwas überwältigt, aber das vergeht schnell. Spätestens nach den Kennenlernspielen findest du Anschluss und neue Kolleg:innen in deinem Alter, die bestimmt sogar die gleichen Interessen haben wie du!

Was essen wir?

Wir essen, was schmeckt! Frisch, gesund – aber auch mit der nötigen Portion Ferien: Wir grillieren jede Woche, essen auch mal Fondue, Raclette & Burger. Pizza, Pasta & Lasagne sowieso. Und exotisch wird es auch: Peruanisch, Asiatisch, Mexikanisch, Afrikanisch, Indisch...

Immer mit einem bunten Salat-Buffet und vegetarischer und veganer Option. Zu trinken gibt es hausgemachte Eistees, infused water, Apfelschorle und auch mal ausnahmsweise eine Cola oder Rivella am Freitag zur Disco.

Fragen vieler Eltern

Mein Kind war noch nie alleine unterwegs/ ist eher schüchtern

Vielleicht ist es für Ihr Kind die erste “grosse Reise” allein. Wir sorgen dafür, dass Ihre Tochter/ Ihr Sohn eine Ansprechperson hat, die bei Fragen, Sorgen, Heimweh oder anderen Anliegen da ist. Gerne dürfen Sie uns auch im Vorhinein schreiben oder anrufen und wir besprechen die Details. Wir haben ein besonderes Auge auf die Jüngeren oder Schüchternen, ohne dass diese es merken.

Kein Kind wird alleine gelassen und unsere Betreuer:innen stellen sicher, dass jedes Kind alle wichtigen Informationen versteht. Heimweh und andere Ängste verfliegen rasch, spätestens am Montag Abend sind die “schwierigsten” Fälle bestens integriert und haben Anschluss gefunden. Solche Ängste zu überwinden kann für ein Kind unangenehm sein, trägt aber wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Anreise/ Abreise

Anreise: Sonntags von 17h00 bis 18h00. Bringt euer Kind individuell ins Lager oder profitiert von unserer Begleiteten Zugreise ab Zürich HB profitieren. Der Preis inklusive Billet beträgt Einweg: 50 CHF und 25 CHF mit GA.

Abreise: Samstags um etwa 16h00. Holt euer Kind individuell ab oder meldet euch an für unsere Begleitete Zugreise bis Zürich HB.

Offiziell endet eine Sprachwoche nach der Exkursion am Samstag am Bahnhof des Ausflugsortes. Euer Kind kann aber schon früher abreisen, z.B. am Freitag nach dem Mittagessen/ Abendessen oder am Samstag vor dem Ausflug.
Für unser Surfcamp in Portugal variieren An- & Abreise.

Ansprechpartner im Lager/ Notfälle

Den Ansprechpartner im Camp + Telefonnummer erhaltet ihr mit dem Einladungsbogen per E-Mail etwa 3 Wochen vor eurer Anreise.

Notfälle: Sollte ein Notfall im Lager vorkommen, informieren wir euch umgehend. Wenn ihr einen Notfall melden müsst, erreicht ihr unsere Lagerleitung von 08h30–22h30.

Natels/ Handys im Lager?

Die Nutzung der Telefone und anderer elektronischer Geräte schrenken wir ein. Grundsätzlich stehen elektronische Geräte nur für 30 bis 60 Minuten am Tag zur Verfügung (vor/nach dem Abendessen). Wir wollen nicht nur die Freude an Sprachen erleben, sondern auch das Miteinander und soziale Lernen in den Vordergrund stellen. Ausnahmen: Phasenweise auf Ausflügen oder im Kurs zu Unterrichtszwecken.

Einteilung Sprachkurs?

Die Sprachkurse im Ferienlager werden primär nach Niveau eingeteilt. Am Anreisetag machen wir einen schriftlichen und mündlichen Sprachtest. Wir werten die Resultate aus und teilen nach unserer Einschätzung ein. Alter und Freundschaften können aber berücksichtigt werden.

Mein Kind hat ADHS/ ADS/ Lernschwächen

Jugendliche mit ADHS/ ADS oder anderen “Lernschwächen” haben oft auch Probleme beim Französisch lernen/ Englisch lernen/ Deutsch lernen. Für Kinder mit Lernschwächen bieten wir:

- Erfolgserlebnisse im Sprachkurs ohne Leistungsdruck und darüber hinaus
- Kleingruppen helfen bei der Konzentration
- Erhöhter individueller Fokus im Vergleich zur Schule
- Sprachkurs basierend auf den Interessen der Kinder
- Wiederholungen & Lerntechniken für daheim

Was wir nicht bieten können: Lerntherapie für Kinder in den Ferien. Kleine Erfolgen sind definitiv möglich aber die Zeit im Lager ist begrenzt, wir können nicht alle Probleme beim Lernen angehen. Jedes Kind wird Fortschritte machen, wie gross diese auch immer sind. Wenn Ihr Kind eine Lese- und Rechtschreibstörung oder Mühe mit der Konzentration (ADS/ ADHS) hat, bitten wir Sie dies bei der Anmeldung unbedingt anzugeben. Kontaktiert uns gerne, wenn ihr weitere Einzelheiten persönlich besprechen möchtet.

Allgemeine Fragen

Wofür steht FILOLO?

Filolo ist ein Neologismus abgeleitet von Philologie. Das Wort Philologie, also die Literatur- und Sprachwissenschaft in einer bestimmten Sprache, ist zusammengesetzt aus den altgriechischen Worten phílos und lógos und bedeutet wortwörtlich „Liebe zur Sprache“. Genau dafür stehen wir: Passion für Sprachen!

Mit Filolo möchten wir unsere Passion für Sprachen aber auch für Menschen, Kulturen und unsere Interessen weitergeben. Unsere Sprachferien sollen ein facettenreiches, spannendes ausserschulisches Angebot für Kinder und Jugendliche vor der Haustüre bieten. Sprachen lernen kann und soll Spass machen. Sprachferien so lebendig wie Sprachen selbst.

Filolo - Gegen das “Fremd” in Fremdsprachen!

Begleitete Anreise/ Abreise mit dem Zug?

Begleitete Anreise SBB: Sonntags Abfahrt ca. 14h00 ab Zürich HB. Zustieg in Aarau/Olten/Biel/Neuenburg/Yverdon/Lausanne nach Absprache möglich.

Begleitete Abreise SBB: Samstags Abfahrt ca. 16h30 bis Zürich HB (Ankunft ca. 19h00). Ausstieg in Aarau/Olten/Biel/Neuenburg/Yverdon/Lausanne nach Absprache möglich.